Unsere Fahrzeuge

Wir verfügen derzeit über drei Fahrzeuge. Damit decken wir einen Großteil unserer Einsatzarten vollständig ab. Bei größeren Einsätzen rücken zusätzliche Fahrzeuge bzw. Anhänger aus. Bei Klein-Alarmen rückt nur das jeweils benötigte Fahrzeug aus.

Löschfahrzeuge

Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

Unser TLF der Firma Schlingmann aus dem Jahr 1998 ist ein vielseitig einsetzbares Fahrzeug. Es verfügt über einen eingebauten Wassertank von 2500 Litern und eine leistungsstarke Pumpe. Zudem ist es mit einer umfangreichen Ausrüstung für verschiedenste Einsatzarten ausgerüstet.

Im Fahrzeug finden bis zu sechs Personen Platz.

Löschfahrzeug LF 10/6

Unser LF der Firma Lenter aus dem Jahr 2011 ist der kleine Bruder des TLF. Der größte Unterschied ist der kleinere Wassertank (1000 Liter), sowie die etwas schwächere Pumpe. Die Ausrüstung an Bord ist jedoch dem TLF ebenbürtig.

Im Fahrzeug finden bis zu neun Personen Platz.

Mehrzweckfahrzeuge

Mehrzweckfahrzeug 11-1

Unser Mehrzweckfahrzeug der Firma Geidobler aus dem Jahr 2017 nutzen wir als Mannschaftstransporter, mobile Einsatzzentrale, sowie als Zugfahrzeug für den Vorwarnanhänger.

Im Fahrzeug finden bis zu sechs Personen Platz.

Anhänger

Vorwarnanhänger

Unser LED-Vorwarnanhänger unterstützt uns bei Einsätzen im Straßenverkehr. Er schützt uns als Einsatzkräfte vor dem fließenden Verkehr. Zudem warnt er andere Verkehrsteilnehmer vor den Gefahren der Einsatzstelle.

Im Gegensatz zu einem Verkehrssicherungsanhänger kann unser Vorwarnanhänger nahezu beliebige Warnungen ausgeben, die per Fernsteuerung auch dynamisch dem Einsatzgeschehen angepasst werden können. Vorwarnungen haben den Zweck nachfolgende Verkehrsteilnehmer frühzeitig auf eine Einsatzstelle hinzuweisen.

Als Zugfahrzeug dient das Mehrzweckfahrzeug.

Boote

Zu unserem Einsatzgebiet gehört das gesamte Fünfseenland. Um hier jederzeit einsatzbereit zu sein, verfügen wir über ein Rettungsboot und einen spezieller Antriebspropeller mit Umkehrschub, der ersatzweise auch als Überdruck Belüfter genutzt werden kann. Damit können wir das Rettungsboot im Winter in einen Eisrettungsgleiter umfunktionieren.

Rettungsboot

Unser Rettungsboot der Firma „Deutsche Schlauchboot“ ist mit einem Spezialaufbau der Firma Ficht ausgerüstet. Mit einem 80PS Außenbordmotor erreichen wir schnell alle Einsatzstellen auf dem Wörthsee.

Als Zugfahrzeug dient das Mehrzweckfahrzeug.

Eisrettungsgleiter

Bei Frost bauen wir das Rettungsboot zum Eisgleiter um, da der Außenbordmotor nicht bei Eis betrieben werden kann. Mit unserem BMW Boxer Flugmotor mit 100PS sind wir auch bei Eis einsatzbereit.